Loading...
zurück zur Projektübersicht

Bistumshaus Speyer

  • Nutzfläche (m²): 7000
  • Standort: Speyer

Umbau und Umstrukturierung des Bistumshauses St. Ludwig in Speyer, Architektur-Wettbewerb 2010

Aufgabe des Wettbewerbes war es, für das Areal St. Ludwig in Speyer ein neues Raumprogramm zu entwickeln. Insgesamt sollte das Bistumshaus mehr Platz für seine verschiedenen Funktionen erhalten und gleichzeitig neue städtebauliche und freiräumliche Qualitäten erhalten.

In unserem Wettbewerbsbeitrag haben wir uns für eine sowohl wirtschaftliche als auch städtebaulich anspruchsvolle Lösung entschieden, die eine Neugliederung der Gesamtanlage vorsieht. Die ehemalige Klosteranlage, die sich durch eine U-förmige Bebauung auszeichnet, erhält im südlichen Bereich des Grundstücks ihren formalen Abschluss durch einen Neubau, der als Pendant zur Kirche St. Ludwig verstanden werden soll. Dieser Neubau, der als Bistums-bibliothek genutzt werden soll, ist als abstrahierter, allseits geschlossener Baukörper in Form des Urhaustyps angedacht. welcher sich lediglich zur Kirche St. Ludwig als vollverglastes Gebäude öffnet und die Westfassade widerspiegelt.