Loading...
zurück zur Projektübersicht

Ratsstube Dahn

  • Baujahr: 2008 (Umbau/Sanierung)
  • Bauweise: Bestand: massiv (Mauerwerk)
  • Standort: Dahn
  • Baukosten: 200.000€

Renovierung und Erneuerung der Ratsstube Dahn

Ratsstube Dahn, Inh. C. und S. Hartmann, Dahn 2008

Die Ratsstube Dahn ist ein Gebäude im Ortskern von Dahn. Der Altbau aus dem 18. Jhdt. wurde in den 70er Jahren renoviert und teilweise saniert. Die Fassade war der damaligen Architektursprache entsprechend rustikal angelegt und entsprach nicht den historischen Fassadenstrukturierungen.
Neben der Umgestaltung der Fassade wurde der Eingangsbereich neu entworfen. Geländer und Tore wurden formal abgesetzt. Ein eigens entworfenes Vordach wurde durch einen Glaskünstler mitgestaltet. Außerdem wurde eine neue Hofzufahrt mit passenden Pflasterflächen und Begrünung angelegt und mit einem neuen Hoftor versehen.
Die Ratsstube Dahn fügt sich nach der Renovierung im neuen Kleid harmonisch in das Bild der umliegenden teilweise historischen Gebäude ein. Durch die kräftige Farbgebung wird die zentrale Stellung des Gebäudes im Ortszentrum unterstrichen.